Produktvergleich

Ich wollte herausfinden, welches Produkt momentan das Beste auf dem Markt ist. Dazu überprüfte ich 5 marktbekannte OPC-Präparate nach 5 Kriterien

TESTSIEGER: Pinovinol® - OPC Formel

  ExtraktSiegel
GMP
 Vitamin C
 Ohne Zusätze
OPC 133 by Robert Franz  x    
OPC240 plus Acerola /Bioprophyl  x   x 
Pinovinol®-OPC Formel
 xx
 xx
x
Nativ-OPC premium plus / Dr. Michalzik  x 
x
x


Platz 1 Pinovinol® - OPC Formel

Pinovinol®-OPC Formel ist der eindeutige Sieger und momentan das beste Produkt auf dem Markt. Es konnte in allen 5 Kategorien punkten.

Pinovinol®-OPC-Formel ist das einzige Produkt, welches in GMP-Qualität produziert wurde. Ausser Pinovinol® ist nur Anthogenol®  nach den Originalrezepturen hergestellt. Insofern wird die Qualität der OPC's gleichwertig sein. Wobei auch hier das Weglassen von Füll- und Zusatzstoffen den Ausschlag füt Pinovinol® – OPC Formel gibt.

Ausserdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Pinovinol® – OPC Formel gegenüber Anthogenol deutlich besser. Pinovinol® – OPC Formel ist doppelt so hoch dosiert bei fast gleichen Preis (Anthogenol 75 Stück kostet bei Amazon derzeit 42,72€, Pinovinol® – OPC Formel 60 Stück kostet bei Amazon 39,90€).

Pinovinol® – OPC Formel enthält als natürliches Vitamin C hochwertigen Acerolaextrakt (25%). Mit einer Tagesportion von 80mg deckt man nebenbei noch seinen täglichen Vitamin C-Bedarf. OPC verzehnfacht die Wirksamkeit von Vit C. Insofern nimmt man eigentlich 800mg pro Tag zu sich

Pinovinol® – OPC Formel verwendet die Originalrezepturen und kooperiert laut Herstellerangaben sogar mit dem Rohstoffhersteller, der jahrzehntelang mit Prof. Masquelier zusammenarbeitete.

Der einzige kleine Wermutstropfen bei Pinovinol® – OPC Formel ist, dass der Name "Masquelier" nirgendwo auf der Packung zu entdecken ist (auf der Packung steht "Originalrezeptur des OPC-Erfinders"). Da dies mich etwas stutzig machte, rief ich beim Hersteller an.

Dieser versicherte mir, dass tatsächlich alles (Rezeptur, Galenik, Produktion) von Prof. Masquelier stamme. Allerdings habe sich eine amerikanische Firma die Namensrechte gesichert und Prof. Masquelier® als Markennamen angemeldet. Deshalb dürfe kein Produkt mit seinem Namen werben. Das sei dei der Grund, warum bei Pinovinol® – OPC Formel immer vom OPC-Erfinder gesprochen werde, aber Prof. Masquelier namentlich nicht erwähnt werde.

Platz 2 Nativ-OPC Premium plus von Dr.Michalzik

Der zweite Platz geht an das OPC-Produkt von Dr. Alexander Michalzik. Obwohl er kein Gütesiegel von Prof. Masquelier nachweisen kann, ist der verwende Traubenkernextrakt sehr hochwertig. Dies erkennt man an den guten Laborwerten, die auf seiner Homepage publiziert sind. Ausserdem ist der Traubenextrakt mit 450mg hoch dosiert.

Trotzdem muss 1 Stern in Abzug gebracht werden, da der Rohstoff nicht direkt von Prof. Masquelier stammt.

Ausserdem werden keine Zusatzstoffe verwendet. Neben Pinovinol® – OPC Formel ist Nativ-OPC das einzige Produkt, welches diese Qualität anbietet.

Leider wurde das Produkt nicht in GMP-Qualität hergestellt, was eigentlich die konsequente Folge sein sollte, wenn man schon die Zusatzstoffe weglässt. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Ich habe zwar 2 Sterne in Abzug gebracht, aber ich vergebe trotzdem 4 von 5. Die hohe Fachlichkeit der Seite sucht seines gleichen. Man merkt, dass Dr.Michalzik als Arzt sehr viel über Therapie und die Wirkung pflanzlicher Mittel weiß. Ausserdem kann man als Kunde die Laborwerte des Produkts einsehen.

hat, vergebe ich insgesamt 3 Sterne.


Platz 3 OPC240 plus Acerola von Bioprophyl

OPC 240 von Bioprophyl gibt es seit 20 Jahren. Dieses Produkt hat einen guten Extrakt, der aber qualitativ nicht ganz mit den ersten 3 Plätzen mithalten kann. Das Produkt ist gut dokumentiert mit DMAC-,ORAC- und Polyphenolwerten, die auf der Website einzusehen sind. Dort sieht man die eingescannten Original-Laboranalysen.

OPC240 enthält Vitamin C in Form von 15% Acerolaextrakt. Das ist gut, allerdings deckt man dadurch nur 30% des täglichen Vitaminbedarfs. Bei anderen Produkten wie z.B. Pinovinol-OPC Formel wird der Tagesbedarf an Vitamin zu 100% abgedeckt. Ausserdem wird beim Testsieger Acerolaextrakt mit 25% verwendet.

OPC240 enthält kein Siegel oder Originalitätshinweis auf Prof. Masquelier und die Verwendung seiner Rezepturen. Deshalb kann hier kein Stern vergeben werden.

Das Produkt verwendet als Zusatzstoff Magnesiumstearat. Erstaunlicherweise wird jedoch auf der Website ausgelobt: "Durch den Verzicht auf jegliche Füllstoffe [...] wird ein rückstandsfreies Naturprodukt [... ] erreicht." Es ist sachlich korrekt, dass Magnesiumstarat ein Trennmittel und kein Füllstoff ist, aber dem Kunden wird suggeriert, dass sich ausser dem Traubenkernextrakt nichts weiter in der Kapsel befindet.
Hier gibt es einen klaren Sternabzug.

Das OPC240 wird wie die meisten anderen Produkte nicht in GMP-Qualität hergestellt. Deshalb kann auch hier kein Punkt vergeben werden. Somit kommt OPC240 nur auf 2 Sterne insgesamt.

Platz 4 OPC 133 by Robert Franz

Das nächste Produkt ist das OPC des Gesundheits-Verrückten (Das ist er im positiven Sinne) Robert Franz. Robert Franz predigt und lebt Gesundheit. Sein OPC-Produkt hat deshalb eine starke "Fan-Gemeinde". Sein Produkt ist gut, in der Qualität vergleichbar mit OPC240. Trotz aller Sympathie belegt sein OPC 133 den fünften und letzten Platz.

Der verwendete Rohstoff ist gut und kommt aus Südfrankreich. Dafür gibt es 1 Stern. Der Rohstoff ist aber nicht aus Prof. Masquelier's Feder. Deshalb muss 1 Stern abgezogen werden.

Leider enthält das OPC von Robert Franz ebenso wie das Produkt von Bioprophyl Magnesiumstearat. Schade, dass Robert Franz, der so naturbewusst lebt, Magnesiumstearat beimischt. Hier besteht meiner Meinung nach ein Nachbesserungsbedarf. Wie auch immer, ich muss 1 Stern abziehen.

Vitamin C wurde bei OPC 133 nicht verwendet, deshalb liegt das Produkt von Robert Franz auch hinter OPC240 plus.

Wie alle anderen getesteten Produkte, außer Pinovinol, wurde es nicht in GMP-Qualität produziert. Somit bleibt eigentlich nur 1 Stern übrig.

Trotzdem erhält das Produkt von mir 2 Sterne. Denn Robert Franz setzt sich wie kaum jemand anderes für natürliche Produkte und auch OPC persönlich ein. Er hält Vorträge und Seminare und spricht im TV. Damit bewirkt er sehr viel Gutes. Und alles barfuß - Jahr ein Jahr aus. Dafür gibt es einen eindeutigen Sympathiestern.